Über uns

Sitzungskapelle Martin Collas

Wie alles begann

Auf 30 Jahre Tanz- und Stimmungsmusik blickt der Leiter und Gründer der Sitzungskapelle zurück. Begonnen hat alles mit der Tanz- und Stimmungskapelle „Sound-Quintett“. Diese, aus 5 Musikern und einer Sängerin bestehenden, Kapelle hatte ihren Schwerpunkt in der Tanz- und Stimmungsmusik. Martin Collas war einer diese 5 Musiker zu dieser Zeit spielte er den E-Baß. Jedes Jahr zu Karneval spielte man zu Weiberfast, Samstags und Sonntags im Saal Altenrath in Marialinden. Die Session endete für die Musiker immer am Karnevalssonntag mit einer Prunksitzung mit bekannten Interpreten des Kölner Karnevals. Zwei bis Drei Mitglieder Kapelle „Sound-Quintett“ wurde aus diesem Anlass mit Blechbläser ergänzt, bzw. ausgetauscht. Nach der Sitzung kehrte man zu der ursprünglichen Besetzung des Sound-Quintetts zurück und übernahm dann noch für den Rest des Abends den Part der Tanzmusik.

Gründung der Sitzungskapelle Martin Collas

Nach der Ära „Sound-Quintett“ gründete Martin Collas seine eigene Sitzungskapelle, die, wie schon der Name sagt, sich ausschließlich mit der musikalischen Begleitung von Karnevalssitzungen beschäftigt. Hierzu gehört nicht nur der klassische Ein- und Ausmarsch der Interpreten, mit dem obligatorisch „Tusch“ sondern auch, wenn erforderlich, deren musikalische Begleitung. Hierbei ist die Begleitung von Tanzkorps eine besondere Herausforderung für die Kapelle der sie sich gerne stellt.